… unser Verein

Im Jahr 1968 hat sich die ARGE Hochlagenaufforstung und Schutzwaldsicherung konstituiert. 1996 haben sich diese Akteure zu einem Verein zur Erhaltung und Verbesserung des Schutzwaldes zusammengeschlossen, der bereits nach kurzer Zeit zum Österreichischen Schutzwaldverein umbenannt wurde.

Der Schutzwaldverein setzt sich für die Erhaltung und Verbesserung von Schutzwäldern und Wäldern in sensiblen Bereichen ein.

Der Schutzwaldverein stärkt das (Schutz-)Waldbewußtsein in der Öffentlichkeit, in Medien und in der Politik.

Der Schutzwaldverein sucht die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen verschiedenen forstlichen und nicht forstlichen Interessensgruppen.

Der Schutzwaldverein erarbeitet Projektunterlagen, Programme und Stellungnahmen zu forstlichen und umweltrelevanten Fragen.

Der Schutzwaldverein gestaltet Förderrichtlinien und Schutzwaldkonzepte mit.

Der Schutzwaldverein unterstützt Schutzwaldprojekte, Diplomarbeiten, Dissertationen und praxisrelevante Versuche.

Der Schutzwaldverein bildet seine Mitglieder durch Erfahrungsaustausch und direkte Kontakte weiter.

Der Schutzwald ist überall präsent. Von der unteren bis zur oberen Waldgrenze stellt die Gesellschaft unterschiedliche Ansprüche an einen funktionierenden Schutzwald. Unsere Jahrestagungen finden daher immer an Ort und Stelle statt. So setzten wir uns in der Vergangenheit mit schutzwaldrelevanten Themen unter anderem in folgenden Regionen auseinander: Traunseeregion, Kufstein, Montafon,  Lesachtal, Lungau, Atterseeregion, Assling, Ennstal, Brand, Slovenien, Allgäu, Innsbruck, Prettau, Ischgl, Auersthal, Triesenberg, Krimml, Mallnitz, Admont, Tristach/Lienz, Schlanders, Sölden, Ort/Gmunden, Bludenz, Heiligenblut, Bad Hofgastein, Kaiserbrunn/Rax, Obertilliach